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    Händler Avatar von Rosered_Strauss
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    Standard Die Sage des Königs der Meere

    In diesem Topic werdet ihr nach und nach alle relevanten Infos zu den aktuellen Ingame- Geschehnissen sowie zu Rassen, Kulturen, Göttern und anderen Fachbegriffen finden.


    Fjarninger

    Die Fjarninger sind ein Barbarenvolk, das aus der thorwalschen Kultur hervor gegangen ist. Fjarninger sind normalerweise im hohen Norden zu finden, wo sich die Hünen (2,15 Schritt - oder 2 Schritt und 15 Halbfinger - sind keine Seltenheit) gegen die ungastliche Natur, wilde Tiere und andere Gefahren behaupten. Dieses harte Leben formt noch härtere Menschen, die zwar nichts von der Zivilisation verstehen, dafür aber die widrigsten Umstände überstehen können.


    Waldmenschen (auch "Mohas" genannt)

    Im äußersten Süden Aventuriens und auf den Waldinseln findet man die Waldmenschen, die oft nach ihrem größten Stamm ebenso pauschal wie falsch als 'Mohas' bezeichnet werden. Etliche von ihnen sind bereits einmal mit der 'Zivilisation' in Kontakt genommen – sie wurden gefangen und versklavt oder schon in Sklaverei geboren. Die meisten leben jedoch frei in den undurchdringlichen Dschungeln. Waldmenschen sind von auffallend schönem Wuchs, ihre Bewegungen zeigen eine spielerische Eleganz, die man bei keinem anderen Menschenvolk findet. Ihr Hautton ist dunkel und reicht von bronzen über dunkel kupferfarben bis braun, die Augenfarben sind dunkelbraun oder schwarz und wie bei den Nivesen schräg gestellt. Sie besitzen glänzend schwarzes, glattes Haar; die Männer haben keinen oder nur sehr schwachen Bartwuchs, der sich höchstens in einem dünnen Strich über der Oberlippe oder spärlichen Stoppeln zeigt; weitere Körperbehaarung ist ebenfalls spärlich.


    Maraskan

    Maraskan ist ein Inselreich im Südosten Aventurien. Die als verflucht geltende Insel wurde vor ca. 750 Götterläufen von verschiedenen Volksstämmen der Tulamiden und Mittelländer erreicht und erschlossen. Und während sich unter diesen verschiedenen Einflüssen eine Kultur entwickelte, die Facettenreicher nicht sein könnte, lernte so mancher auch, warum die Insel als verflucht angesehen wurde: die Vegetation (vorwiegend Dschungel) ist wohl die tödlichste Natur in ganz Aventurien, wenn man einmal vom ewigen Eis im Norden absieht. Dort gibt es die seltensten (und gefährlichsten wie giftigsten) Tiere und Pflanzen der bekannten Welt, ohne einen erfahrenen Dschungelkundigen in die Wildnis Maraskans zu gehen bedeutet zumeist noch in wenigen Stunden den sicheren Tod. Maraskaner kleiden sich oft sehr farbenfroh (hat man doch seit Erfindung des Farbdrucks große experimentierfreudigkeit an den Tag gelegt), der Stil ist eine Mischung aus mittelreichischer und tulamidischer Mode (Beispiel: lange Jacke, Pluderhose und kniehohe Gamaschen sowie Strohsandalen).


    Die 12 Götter

    Praios

    Beinamen: Götterfürst, König der Götter, Gott der Könige, Herr der Gefilde Alverans (Alveran - die goldene Stadt der Götter), Himmlischer Richter
    Aspekte: Sonne (Praios IST die Sonne und daher zu jeder Zeit für jeden sichtbar), Gesetz, Herrschaft, Hierarchie, Ordnung, Gericht und Rechtsprechung, bedingungslose Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, Zeitmessung, Magiebann
    Weltliche Aufgaben: (Lehns-)Eide besiegeln, weltliche Richter beraten, für die Herrscher Gesetze formulieren, Untersuchungen von Verbrechen an den Kirchen, Verfolgung gefährlicher magischer Umtriebe
    Kodex der Geweihten: Wahrheit (niemals lügen), Gehorsam (gehorche jedem Befehl der Obrigkeit), Unbeugsamkeit (beuge dich in geistlichen Belangen niemand ausser den kirchenherrlichen), Offensichtlichkeit (verstecke dich und deinen Glauben niemals), Schutz von Gesetz und Staat, Magiebann, Mission (Verbreite die Grundsätze des Herrn)


    Rondra

    Beinamen: göttliche Löwin, Donnernde, Alverans Schwert und Schild, Alveransleuin, Siegschenkerin, Sturmherrin, Unbesiegte, Wächterin auf Alverans Zinnen
    Aspekte: Kampf, Ehre, ehrenvoller Zweikampf, Schutz Hilf- und Wehrloser, Tapferkeit, Verantwortung, Donner, Blitz, Sturm, Gewitter
    Weltliche Aufgaben: Schutz der Tempel der zwölfgöttlichen Ordnung, Wehr der zwölfgöttlichen Lande, Kampf gegen Feinde der zwölfgöttlichen Ordnung, Ausrichtung von sowie Schiedsrichteramt bei heiligen Duellen und Turnieren, Wahrung der rondrianischen Gebote im Kampf
    Kodex der Geweihten: Schutz der Gläubigen, Verteidigung des Glaubens, Wahrung der Ehre, Ritterlichkeit (keine Fernkampfwaffen, keine Hinterhalte, keine List und Heimtücke), Tapferkeit, Großmut, Verantwortung, Säuberung von Übel, Zweikampf, Schwertmeisterschaft


    Efferd

    Beinamen: Herr der Gezeiten, der Launenhafte, der alte Gott, der Unberechenbare, der Unergründliche, der Wilde und der Sanfte
    Aspekte: Wasser, Meer, Luft, Regen, Wolken, Gezeiten, Sturm, Fischfang, Schifffahrt
    Weltliche Aufgaben: Schiffe einsegnen, Regen erbitten, Stürme mildern, Quellen finden, Fischfang verbessern, Schutz vor Seeungeheuern
    Kodex der Geweihten: Feuerbann, Ernährung ohne Feuer, Schicksalsergebenheit, Ausleben der Emotionen


    Travia

    Beinamen: Gütige Mutter, Heilige Mutter, Göttliche Gans
    Aspekte: Gastfreundschaft, Heimat, Herdfeuer, Treue, Freundschaft, Bescheidenheit, Friedfertigkeit, Mitleid, Fürsorge, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kochkunst, Milde, Anstand
    Weltliche Aufgaben: Armenfürsorge, Eheschließungen, Waisenhäuser, Ansiedlungen von Flüchtlingen und Obdachlosen, Tempelasyl für Verfolgte, Obdach für Pilgerreisende
    Kodex der Geweihten: Gastfreundschaft, Herdfrieden, Mäßigung und Wahrung von Sitte und Anstand, Treue


    Boron

    Beinamen: der Schweigsame, der Ewige, der Unausweichliche
    Aspekte: Tod, Schlaf, Vergessen, Schweigen, Ruhe, Dunkelheit
    Weltliche Aufgaben: Bestattung, Wahrung der Totenruhe, Seelsorge, Pflege geistig Umnachteter, Traumdeutung, Vergessen schenken
    Kodex der Geweihten: Bestattung (niemals Leichen unbestattet/ ohne Borons Segen lassen), Schweigen, Menschenkenntnis (den Mensch in seiner Gesamtheit beurteilen), Traum (versuche dich an Traumdeutung eines jeden Traumes - Träume kommen von Boron)


    Hesinde

    Beinamen: Allwissende, Allweise, Mutter der Weisheit, Herrin der sechs Künste, große Weberin
    Aspekte: Gelehrsamkeit, Wissen, Verbesserung, Erneuerung von Geistigem, Wissenschaft, Magie, Alchimie, Herrschaft über die Elemente, Sterne, Astrologie, Kunst, Sprache, Schrift, Geschichtsschreibung, intellektueller Disput, Wandel, Veränderung
    Weltliche Aufgaben: Sammlung von Wissen, Vermittlung von Wissen, Förderung von Künstlern
    Kodex der Geweihten: Sammeln von Wissen, Sammeln von Artefakten, Ewige Suche (stets mehr Wissen erlangen), Ewige Lehre (jedem Bildung zukommen lassen), Ästhetik


    Firun

    Beinamen: Weißer Jäger, der Alte vom Berg
    Aspekte: Winter, waidmännische Jagd, Eis, wilde Natur, Selbstbeherrschung, Selbstüberwindung, Askese, Schnee, Hagel, Gletscher, Wege
    Weltliche Aufgaben: Überwachung der Jagdgebote, kundige Führer
    Kodex der Geweihten: Ernsthaftigkeit, Achtung aller Lebewesen, Askese, Belastbarkeit


    Tsa

    Beinamen: junge Göttin, Alles- Gebärende, die Ewigjunge
    Aspekte: Wandel, Schöpfung, Erneuerung, Beginn, Lebensfreude, Friedfertigkeit, Alternativen, Geburt, Grenzenlosigkeit, Wiedergeburt, Freiheit
    Weltliche Aufgaben: Geburtshilfe, Schöpfung bewahren, Neues vorantreiben
    Kodex der Geweihten: Lebenserhaltung, Waffenbann, Erneuerung


    Phex

    Beinamen: der Listenreiche, der Herr der Nacht, der Graue, der Schatten Alverans, der schelmische Gott
    Aspekte: Handel, Diebstahl, Glück, Nacht, Nebel, List, Eigenverantwortlichkeit, Humor, Freiheit, Individuum
    Weltliche Aufgaben: Abschlüsse von Handelsverträgen, Informationshandel, Segnungen von Diebestaten
    Kodex der Geweihten: Gegenleistung (niemals ohne eine solche agieren), Heimlichkeit, Herausforderung (keine leichte Beute nehmen, sondern die Herausforderung suchen)


    Peraine

    Beinamen: die Gebende, die Gütige
    Aspekte: Fruchtbarkeit, Ackerbau, Heilkunst, Pflanzen, (lebende) Erde, Feldfrüchte, Kinder, Arbeit, Verantwortung, Pragmatismus, Hilfsbereitschaft
    Weltliche Aufgaben: Heilkunst und Geburtshilfe, Sicherstellung fruchtbarer Ernten und reiner Nahrung
    Kodex der Geweihten: Hilfe, Aufopferung, Bescheidenheit, Heilkunst


    Ingerimm

    Beinamen: der Zornige, Himmlischer Schmied, Alverans Hammer
    Aspekte: Beständigkeit, Geduld, Härte, Kraft, Fleiß, ungebändigter Zorn, Mut, die ewige Flamme der Esse
    Weltliche Aufgaben: Segnung von Handwerksstücken und Waffen, Weihe von Gebäuden und anderen Bauwerken (z.B. Brücken oder Stollen)
    Kodex der Geweihten: Wahrung des Feuers, Opfer (Opfere besonders kunstfertiges Handwerk Ingerimm und erschaffe selbst bessere), Demut und Geduld, Fleiß und Geschick, Zorn und Kraft


    Rahja

    Beinamen: Schöne Göttin, Heitere Göttin, Berauschende, Liebholde, Herrin der Morgen(Abend-)röte
    Aspekte: Liebe, Lust, Rausch, Wein, Ekstase, Harmonie, Schönheit, Freude, Pferde, Blumen, Feste
    Weltliche Aufgaben: Ausrichtung von Feierlichkeiten, Ausbildung in 'grundlegenden Rahjatechniken', Betreuung von Winzern und Pferdezüchtern
    Kodex der Geweihten: Freude, Gleichmut, Ekstase, Harmonie, Leidenschaft (tue nur, was dir und anderen Freuden bringt), Hingabe, Allumfassende Liebe


    Swafnir ("nur" ein Halbgott, aber Hauptglaube der Thorwaler, Sohn Efferds und Rondras)

    Beinamen: Gottwal
    Aspekte: Kraft und Mut, das Meer als 'persönlicher Gegner', kämpferische Seefahrt, abenteuerliche Reisen, Ungestüm und Jähzorn, Weisheit, Swafskari (Walwut, Blutrausch), die Thorwaler, Ehrbarkeit und Treue
    Weltliche Aufgaben: Pflege thorwalscher Traditionen, Bewahrung von Überlieferungen und Sagas, Ausbildung von (Hoch-) Seefahrern, Hut der Swafnier- Kinder, Rat und Richtsprüche, Schiffssegnungen, Initiation, Kartographie
    Kodex der Geweihten: Ehrlichkeit, Achtung vor Swafnirs kleinen Geschwistern (Wale und Delphine), Mut, Gemeinschaft, Ehre, Tradition
    Geändert von Rosered_Strauss (21.10.2013 um 14:26 Uhr)

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall free me.

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