Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20
    Gesperrt Avatar von Miharu_Yuki

Standard

Ich hab euer Problem ja eigentlich nie verstanden. Jeder erzählt mir dann immer was anderes.. in der Schule wurden die 'Ossis' mehr oder weniger schlechtgeredet..
    'Ossi' Bekannte von mir sagen mir aber, was für ein Bullshit das alles ist.. und ich frage mich immer: Leute.. das ist Deutschland. EIN! Land.. warum noch streiten, warum noch Trennung aufbauen..
    who the fuck cares, okay man muss aus der Geschichte lernen, aber unter lernen kenne ich was anderes. Anstatt sich die Köppe einzuhauen, eher als eine Nation sehen..
    manchmal habe ich, als Ausländerin, das Gefühl, dass es in Deutschland zwei Länder sind xD ja, keine Ahnung.. aber typisch Ossi, typisch Wessi hmm..
    als ich in Thüringen gewohnt habe, hatte ich das Gefühl, dass 'Ossis' Gastfreundlicher, generell freundlicher waren xD ich weiß auch nicht so genau, naja.. wayne.. >_<

Na hast du Angst, Kleiner?! Avatar von Ironhide

Standard

Leider isses auch so, DE ist im Grunde aufgeteilt in Ost und West, noch immer.
    Ein trariges überbleibsel aus der BEsatzung nach dem zweiten Weltkrieg. Davor gabs das nicht, aber es haben mickrige 45 Jahre gereicht (von ende des zweiten WKs und der Weidervereinigung), eine Nation über Generationen hinweg zu trennen und es wird lange dauern, bis das endlich vom Tisch ist. Ich kene ebenso beide Seiten und seine Späße macht man, aber das tut man auch in jedem anderen Land bei regionalen unterschieden. Ist ja auch nicht schlimm. Aber in 45 Jahren hat es sich so drastisch in den Köpfen verankert, das man sich zum Teil sogar hasst. Das sind sicher Einzefälle aber nun gut, das wie und warum und wieso will ich hier nun nicht erörtern, hab ich grad keinen kopf für.

Master of Disaster

Landstreicher Avatar von Djenalýz

Standard

Ich denke bzw vermute, dass es über Generationen so weiter läuft, liegt schlichtweg an der Erziehung. Schaut mal, die Leute, die damals in der DDR aufgewachsen sind, sind ganz anders aufgewachsen als wir Wessis, haben damit auch eine ganz andere Lebenseinstellung vermittelt bekommen, eine andere Metalität gelebt etc. pp. Und genau das geben sie ihren Kindern heute noch weiter. Viele "Ossis" sitzten nun noch einmal im Osten, haben vllt. sogar einen anderen "Ossi" geheiratet. Da wundert mich das nicht, dass sich das noch auf die Generation später ausübt. Wenn wir Glück haben, dann verliert sich diese Einstellung nun in der kommenden Generation, vielleicht aber auch erst viel später. Hellsehen kann und will ich nicht.
    Ein weiterer Grund, wieso solch ein Unterschied gemacht wird, ist wahrscheinlich der Staat. Die Solidatitätssteuer, die es ja nun einmal noch immer gibt, trägt vieles dazu bei, dass verglichen wird. Und ich frage mich ja auch, wieso da ein Unterschied gemacht wird, wo ist da bitte die Gleichberechtigung? Aber wenn wir bei dem Thema sind... wie kommt es, dass die Gehälter im Osten geringer ausfallen, als im Westen? Es wird von staatlicher, aber auch beruflicher Seite, so viele Unterschiede gemacht, da ist das kaum verwunderlich, dass es die Bevölkerung genauso tut...

Landstreicher Avatar von Hiege

Standard

Ach ich finde die Beziehung von OST und WEST, ist in Ordnung,
    sicher gibt es Leute die Witze Über Ossis machen und umgekehrt.
    Aber das ist doch überall das Gleiche, mal wird Über die Bayern gemeckert,
    mal Über Offenbacher Autofahrer, das eine Dorf Lästert über das andere,
    hab noch nie mitbekommen wie sich ein Ossi oder ein Wessi streiten.

Na hast du Angst, Kleiner?! Avatar von Ironhide

Standard

Das es Rivalen gibt, ist normal. Dennoch empfide ich es bei dem Vergleich Ost/Wets n ganze Ecke schlimmer als die normalen Revalitäten zwischen einigen Dörfern (die aber auch mla eskalieren könnten) ^^

Master of Disaster